" Kunst Magazin – GlobalArtMagazine.com – Ihre täglichen Kunst News - Online
Consortia
Ausstellungen

SCHMUCK JEWELRY 2012 - 2022


SCHMUCK JEWELRY 2012 - 2022 

SCHMUCK //JEWELRY 2012 - 2022


MEDIENFÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG

DONNERSTAG, 07. JULI, 16 UHR


PINAKOTHEK DER MODERNE 


SCHMUCK MATINEE 2022 I FINISSAGE UND BUCHPRÄSENTATION

SONNTAG, 10. JULI, 11 UHR 


ERNST-VON-SIEMENS-AUDITORIUM, PINAKOTHEK DER MODERNE 


Die Finissage der Ausstellung ´´Schmuck -Jewelry 2012-2022´´ ist ein Dankeschön und eine Würdigung unserer Stifterinnen und Stifter und der Stiftungen, die uns im Bereich des modernen Schmucks zum Teil seit Jahrzehnten begleiten - die Benno und Therese Dannersche Kunstgewerbestiftung und seit kurzem die Paul und Katrin Basiner-Stiftung.

Ohne die großzügige Unterstützung aller wären wichtige Künstler und ihre Werke nicht in den Schmucksammlungen der Neuen Sammlung vertreten.

Das Buch ´´Schmuck -Jewelry´´ ist die erste Publikation über die Sammlungen des modernen Schmucks in der Neuen Sammlung. Es ist ein Bericht über den Stand der Dinge im Jahr 2020, aber auch ein Blick hinter die Kulissen: Welche Visionen hatten die Gründer, als sie sich entschlossen, den sogenannten Atelierschmuck in München zu sammeln und ihm in der Pinakothek der Moderne mit der Danner-Rotunde weltweit zum ersten Mal einen eigenen Ausstellungsraum zu widmen, der - wohlgemerkt - bei Baubeginn gar nicht vorgesehen war.

Als unsere Gäste auf dem Podium begrüßen wir: Dr. Markus Eder als neuen Vorstandsvorsitzenden der Danner-Stiftung, den Stuttgarter Verleger Dirk Allgaier vom Arnoldschen Kunstverlag, den in München lebenden Schweizer Schmuckkünstler Otto Kunzli und die amerikanische Schmucksammlerin, ehemalige Hochschullehrerin, Galeristin, aber vor allem Schmuckliebhaberin Helen Williams Drutt English.








Datenschutz Impressum Über uns © Global Art Magazine - Alle Rechte vorbehalten.